×

Finanzamt Kyritz

»Das kann ich von der Steuer absetzen.« - Diese Aussage hast du bestimmt schon mal gehört.

Doch was hat es damit auf sich? Wann bekommst du gezahlte Steuern zurück? Und welche Regeln gelten hier? Das sind Fragen für Finanzexpert/inn/en. Hierfür brauchst du weder eine Eins in Mathe, noch ein langjähriges Jurastudium. Die besten Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium sind eine gute Auffassungsgabe und das Interesse an juristischen und technischen Themen. Denn Finanzwirte und Finanzwirtinnen bearbeiten Steuerfälle, prüfen die Steuererklärungen der Bürger/innen und programmieren manchmal sogar IT-Lösungen für Finanzämter.

Wer im kommenden Sommer die zweijährige Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in oder das dreijährige Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (FH) beginnen möchte, kann bis Ende November online seine Bewerbungsunterlagen einreichen. Die theoretischen Abschnitte beider Ausbildungsgänge finden auf dem Campus der Finanzverwaltung in Königs Wusterhausen statt, die praktischen Abschnitte hingegen in einem der 13 Finanzämter im Land Brandenburg. Standortwünsche hierfür können bereits während der Online-Bewerbung angegeben werden.


Finanzamt Kyritz

Perleberger Straße 1
16866 Kyritz
steuer-deine-zukunft.de

Ansprechpartnerin

Heike Gragert
poststelle.fa.kyritz@fa.brandenburg.de
Telefon 03371/6 50

duale Studiengänge

Ausbildungsberufe

Angebote

Benefits